Semper  Agilis

Italienische Windspiele   -   Piccolo Levriero Italiano   -   Italian Greyhound

Unsere Zuchtziele...

Unser Zuchtziel ist es, dem Standard entsprechende, gesunde, freundliche, wesensfeste und gut sozialisierte Hunde zu züchten.
Besonderen Wert legen wir dabei auf die Gesundheit, weshalb unsere Hündin - ebenso wie der Deckrüde - einigen freiwilligen Zuchttauglichkeitsuntersuchungen unterzogen wurde. PRA-Katarakt, Herz-Ultraschall und Patella waren sehr gut, bzw. ohne Befund.

Wir streben alltagstaugliche, elegante Familien- und Begleithunde an, die aber gleichzeitig auch soviel an Substanz und Größe mitbringen, dass sie in der Lage sind auf der Rennbahn oder beim Coursing herumzuflitzen, wenn Windspiel und Besitzer dies wünschen.
Sicherlich wird es neben diesen von uns erwünschten "Ideal-Hunden" in unserer Zucht auch immer mal wieder kleinere, zierlichere Hunde geben, aber auch für diese werden wir einen guten Platz finden.

Wir sind Mitglied im Deutschen Windhundzucht- und Rennverband DWZRV (und dadurch an VDH und FCI angeschlossen), der in Deutschland für sämtliche Windhundangelegenheiten (Stammbaum, Ausstellungen, Rennen) zuständig ist.

Unsere "Zucht-Strategie"...

Wir sind keine "Massenzucht" und das soll auch so bleiben. Obwohl wir ein großes Haus haben, wo Platz für ein "Hundezimmer" wäre, wachsen die Hundewelpen bei uns direkt in der Familie (genauer gesagt im Wohnzimmer) auf und haben so schon von klein an Familienanschluss.
Daher ziehen wir auch nur etwa alle 1,5 - 2 Jahre einen Wurf groß, denn mehr Würfe würden uns bei dieser intensiven Betreuung schlichtweg überfordern.
Die Windspiele bereichern unser Leben und unsere Freizeit, aber neben der Hundezucht muss noch genug Raum für gemeinsamen Spass bleiben. Ein Sonntag mit Freunden auf der Trainingsrennbahn, ein gemeinsamer Urlaub sind uns einfach wichtig. Damit das auch so bleiben kann, haben wir uns dazu entschlossen nicht zu viele Windspiele zu besitzen.

Um auch mit wenigen Hunden sinnvoll weiterzüchten zu können, werden wir jedoch immer mal wieder einen "vielversprechenden" weiblichen Welpen aus einen Wurf behalten und ihm die Chance geben, gut sozialisiert aufzuwachsen und sich in aller Ruhe zu entwickeln. Im Alter von 1,5 - 2 Jahren wird sich dann entscheiden, ob diese Hündin in unserem Rudel bleibt (für Rennen und spätere Nachzucht), oder ob wir einen guten Platz bei Windspielliebhabern für sie suchen.
Gerade bei dieser in der Aufzucht doch recht anspruchsvollen Rasse trifft man immer wieder Windspielliebhaber die einfach nicht in der Lage sind, über mehrere Monate, einen Welpen / Junghund intensiv zu betreuen, wohl aber sehr gerne einrm bereits gut erzogenen, erwachsenen Windspiel für viele Jahre ein Zuhause geben würden.