Semper  Agilis

Italienische Windspiele   -   Piccolo Levriero Italiano   -   Italian Greyhound

Ein italienisches Windspiel beim Coursing

Beim Coursing "hetzt" das Windspiel auch hinter einem Hasen, jedoch ähnelt der ganze Ablauf eher dem natürlichen Jagdverhalten. In nicht allzu hügeligem Gelände werden im "Zick-Zack" Rollen ausgesteckt, über die ein Seil läuft, an dessen Ende wiederum der "Hase" hängt. Der Hase wird dann über eine Motorwinde eingezogen. Start und Ziel sind in der Regel fast am selben Ort, so dass das italienische Windspiel leicht vom Besitzer "gestartet" und wieder "eingefangen" werden kann.
Die beim Coursing zurückgelegten Distanzen sind deutlich größer als beim Bahnrennen. Coursing verlangt vom Hund mehr als ein Bahnrennen. Gerade intelligente Hunde können dem Bahnrennen, wo der Hase ja relativ berechenbar läuf, oft wenig abgewinnen.

Beim Coursing gibt es Solowettbewerbe, wo jeweils nur 1 Hund zur gleichen Zeit auf der ausgesteckten Bahn läuft, bei offiziellen Wettkämpfen laufen jedoch immer 2 Hunde gleichzeitig hinter dem Hasen her. Coursing-Richter bewerten dann nicht nur die Schnelligkeit, sondern auch das Jagdverhalten des Hundes. Ob er z.B. in der Lage ist, das Gelände zu "lesen"; ob er Abkürzungsgelegenheiten erkennt und wahrnimmt; wie stark er auf den Hasen fixiert ist. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktesystem.

Coursing macht vielen Hunden deutlich mehr Spaß als das Rennen auf der Hunderennbahn. Doch ist auch die Verletzungsgefahr etwas höher, denn Coursing verlangt vom Hund viel blitzschnelle Reaktionsfähigkeit und Trittsicherheit. Es findet meist auf kurzgemähten, sonst oft landwirtschaftlich genutzten Wiesen, statt, die nicht so eben sind wie eine Rennbahn.

Hier ein kurzes Video von Grisabella bei einer "Coursing-Vorführung" anlässlich des "Hundefestivals Greifenberg", wo der bayerische Rundfunk eine kurze Reportage über Windhunde drehte. Das zur Verfügung stehende Areal war leider recht klein, aber man bekommt schon einen kleinen Eindruck von der Schnelligkeit und Wendigkeit eines italienischen Windspiels. (laden dauert etwas!): Video

Ein Vorteil von Coursing ist, dass es deutlich mehr Coursing-Vereine gibt als Hunderennbahnen. Bei Hunderennbahnen sind einfach der technische Aufwand und die Betriebskosten viel höher. Ein Coursingverein lässt sich ohne viel Aufwand gründen und betreiben. Für den Anfang benötigt man nur einige windhundsportbegeisterte Herrrlis oder Fraulis, eine akkubetriebene Hasenzugmaschine und ein paar nette Landwirte.
Hier finden Sie eine Liste der dem DWZRV unterstehenden Windhund-Rennvereine, die häufig eine Coursing-Abteilung haben, bzw. mangels Rennbahn schon reine Coursingvereine sind: DWZRV-Rennvereine.

Hier geht es direkt weiter zu: Windhundrennen und Agility